Bern: Reformierte Kirchgemeinde Münsingen

1997 wurde in der Kirchgemeinde Münsingen ein neues Modell für die Kirchliche Unterweisung eingeführt. Seither beginnt die KUW in der 2. Klasse.

Unser KUW-Modell entspricht den Vorgaben der Berner Synode (Kirchenparlament) und wurde vom Kirchgemeinderat genehmigt.

Wichtiges in Kürze

• Die KUW findet auf der Unter- Mittel- und Oberstufe statt.
  • Der regelmässige Besuch des Unterrichts und der vorgesehenen Gottesdienste ist Voraussetzung für die Konfirmation im 9. Schuljahr.
  • Themen und Inhalte werden der Entwicklungsstufe der Kinder und Jugendlichen angepasst.
  • Für die Kinder und Jugendlichen aller Stufen werden teilweise spezielle Veranstaltungen durchgeführt (Gottesdienste, Exkursionen usw.) Zu einzelnen Anlässen werden auch die Eltern eingeladen
  • Der Unterricht wird in der Regel schulklassenweise erteilt.
  • Für Mitglieder der reformierten Landeskirche ist der Unterricht unentgeltlich.
  • Für Nichtmitglieder werden ein einmaliger Unkostenbeitrag und die vollen Lagerkosten in Rechnung gestellt.

Unsere Absicht

Die Kinder sollen die Kirche frühzeitig kennen lernen und als Gemeinschaft von Jung und Alt erleben können. Als Gemeinschaft, in der sie Gottes Liebe zu den Menschen erfahren und in ihren Lebensfragen ernst genommen werden.

Unterrichtende

Jede Klasse wird von einer Pfarrerin, einem Pfarrer, einer ausgebildeten Katechetin oder einem ausgebildeten Katecheten geführt. Der Unterricht wird teilweise in Zusammenarbeit mit einerKUW-Mitarbeiterin erteilt.

Unterrichtsarten

Die Unterweisung wird in Doppel- oder Dreierlektionen und gelegentlich auch in anderen Formen wie Exkursionen, Halbtagen und Gottesdiensten, durchgeführt.

Elternkontakte

Der Kontakt mit den Eltern ist uns wichtig und wir möchten ihn von Anfang an pflegen, indem wir sie von Zeit zu Zeit zu Elterntreffen, Gottesdiensten, usw. einladen.  Auf Wunsch stehen wir gerne für Gespräche zur Verfügung.

Wir sind überzeugt, mit diesem Modell einen den Kindern angepassten Unterricht anbieten zu können.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich an uns.