Diakonie - jetzt oder nie! Ein Teamspiel für Jung und Alt

Was ist Diakonie? Was leistet und bewirkt Diakonie? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Sozialdiakons oder einer Sozialdiakonin aus? Leser/innen suchen die entsprechenden Antworten in der Fachliteratur und/oder im Internet. Dank dem Kartenspiel "Diakonie - jetzt oder nie" lassen sich diese Antworten neu - ganz im Sinne der Diakonie - gemeinsam mit anderen finden.

Das Spiel ist eine Reise durch die Welt der Diakonie. Drei bis acht Spielende ab 12 Jahren begleiten Rita und Rolf bei ihrer Arbeit als Sozialdiakonin und Sozialdiakon. Sie werden dabei mit typischen Situationen aus deren Berufsleben konfrontiert. Die Mitwirkenden tauschen sich über diese aus, informieren sich in der beiliegenden Broschüre oder spielen einzelne Sequenzen aus dem Arbeitsalltag von Rolf und Rita nach. Sie erfahren dabei, wie vielfältig und vielschichtig Diakonie ist und wie sie sich in den vergangenen zehn Jahren verändert hat.

Wie die Diakonie richtet sich auch dieses Kartenspiel an ein breites Publikum. Es will Jugendliche, Erwachsene, Behördenmitglieder, kirchliche Mitarbeitende und andere Interessierte ansprechen. Die Katechetin setzt "Diakonie - jetzt oder nie!" im KUW ein, um ihren Schülerinnen und Schülern die Diakonie näherzubringen. Der Sozialdiakon spielt es daheim und zeigt seiner Familie, was er bei der Arbeit tut. Die Altersbeauftragte legt es am Spielnachmittag auf die Tische. Der Kirchgemeinderat überlegt, ob und wie er das Spiel zu Teambildungszwecken einsetzen will. Das Kartenspiel ist handlich klein und ohne grosse Vorbereitung spielbar.