Leistungsbilanz 2000

[Untersuchung, welche die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn im Jahre 1999 durchführten. Die Zahlen verstehen sich pro Jahr]

• Ausgewiesen wird ein Gesamtaufwand für die Bereiche Diakonie, Bildung und Kultur von 189 Mio. Franken, mit eingerechnet 40 Mio. von ehrenamtlichen und freiwilligen kirchlichen Mitarbeitenden.
  • An Pfarrbesoldungen leistet der Staat Bern rund 60 Mio. Franken.
  • Rund 135 Mio. Franken nehmen die Kirchgemeinden an Kirchensteuern ein.
  • Etwas über 6 Mio. Franken gehen jährlich an Kollekten ein.
  • Die Vergabungen der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn an Hilfswerke sowie an gemeinnützige und kulturelle Institutionen im In- und Ausland betrugen im Jahre 1998 rund 17,5 Mio. Franken.
  • Die Kirchgemeinden sind Eigentümerinnen von insgesamt 817 Gebäuden mit einem Gebäudeversicherungswert von 1,5 Milliarden Franken.
  • Von den Gebäuden sind 284 geschützte Gebäude, ihrer 154 schützenswerte Bauten.
  • Die Untersuchung spricht von 3'144 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, was 1'069 Vollstellen ergibt,
  • sowie von 4'873 ehrenamtlichen Tätigen, die kumuliert aufs Jahr an 357'152 Stunden für die Kirche im Einsatz sind. 2000