Praxisbeispiel Jugend KG Belp

Die breit abgestützte Suchtpräventionswoche 2011 wird zum Höhepunkt des Jahrzehnts – nicht zum erwünschten Erfolg führt die mehrjährigen Aufbauarbeit fürs 16- bis 20-jährige Zielpublikum: Knochenarbeit steckt allemal hinter den Angeboten der kirchlichen Jugendarbeit.

2001 mietet die Kirchgemeinde für ihren Jugendtreff die Räumlichkeiten einer ehemaligen Schreinerei in Belp. Gemeinsam mit Jugendlichen richtet der frisch angestellte Jugendarbeiter den 150m2 grossen Raum während eines Jahres ein, es entstehen Küche, Bar, WC sowie je ein Relax-, Spiel- und Aufenthaltsraum. Seither bildet dieser Jugendtreff das Herzstück der kirchlichen Jugendarbeit der Ref. Kirche Belp-Belpberg-Toffen (JA Belp). Daneben stehen der Jugend das "Chornhüsli" in Belp sowie zwei Räume im Kirchlichen Zentrum Toffen zur Verfügung.

Die 60 Stellenprozente der kirchlichen JA Belp sind heute auf mehrere Personen aufgeteilt:  Ein Katechet kümmert sich hauptsächlich um den Schülertreff, eine Jugendarbeiterin um die erlebnisorientierten Angebote, eine Koordinatorin um den Moditräff sowie um die Vernetzung gegen innen und aussen und das Pfarrehepaar mit Schwerpunkt Jugend um die Jugendgottesdienste und die Lancierung einzelner Projekte, z.B. im Bereich Prävention.

Der Schülertreff "ZIWAWE" wird jeden Freitagnachmittag von 20 bis 50 Viert- bis Sechstklässlerinnen und Sechstklässler besucht. Ein Hit ist das Kino-open-air: Lacht das Wetterglück, finden sich auf dem Dorfplatz über 300 Jugendliche ein. Schwerpunkte bilden die Jugendgottesdienste und die erlebnisorientierten Angebote, z.B. Kletterkurse und Kletterlager. Sorge bereitet dem Team die Altersgruppe der 16- bis 20-Jährigen: Die mehrjährige Aufbauarbeit für diese Zielgruppe hat bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Höhepunkt des Jahrzehnts

Die Suchtpräventionswoche "Fit fürs Läbä" im Mai 2011 wird zum Höhepunkt des vergangenen Jahrzehnts. In einzigartiger Weise arbeiten Gemeinde, Schule, Schulsozialdienst, Jugendfachstelle, Kirchgemeinde, Eltern- und Sportvereine sowie Fachexpertinnen und Fachexperten zusammen und bieten zahlreiche Veranstaltungen an: Spiele, Workshops, Postenläufe, Elternabende, Podiumsdiskussionen und ein Abschlussevent im Dorfzentrum für rund 750 Kinder und deren Eltern. Die Kirche Belp-Belpberg-Toffen ist an vorderster Front daran beteiligt.

Refbejuso inspiriert und berät

Mit Unterstützung der Beauftragten für Jugend von Refbejuso realisiert das Team mehrere Jugend-Video-Projekte ("Der Gewalt auf der Spur", "Ein Wort wie Feuer"), und 2011 machen 24 Jugendliche am Projekt "Zeitmaschine.TV" mit. Der Besuch der Impulsveranstaltung "Look at the wild side" inspiriert das Team dazu, eine schlankere und adaptierte Visionssuche in Konfirmandenlagern sowie ein Weekend "Allein in der Wildnis" für 10- bis 12-Jährige durchzuführen. Bei der Neuorganisation des Bereichs Jugend im Jahr 2007 greift das Team auf das Beratungsangebot der Refbejuso zurück. Belper Verantwortliche besuchen regelmässig den "Runden Tisch Jugendarbeit". Im März 2010 ist Belp Gastgemeinde für den Anlass "Innenansicht kirchliche Jugendarbeit".

Mehr individuelle Beratung und ausserkirchliche Zusammenarbeit

Was bringt die Zukunft? Die fortschreitende Individualisierung und Säkularisierung ebenso wie die hohen Erwartungen unserer modernen Leistungsgesellschaft wirken sich auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen aus. Die individuelle Beratung und Begleitung von Jugendlichen gewinnt an Bedeutung. Das Team engagiert sich vermehrt in der Prävention und ist bestrebt, die Zusammenarbeit ausserhalb der Kirchgemeinde zu verstärken, zum Beispiel mit der Jugendfachstelle Belp.

Katrin Wittwer Frauenknecht