Praxisbeispiel Jugend KG Frutigen

Der Jugendarbeit Gewicht geben

In Frutigen wird Jugendarbeit gross geschrieben, es gibt eine Jugendarbeitsstelle und ein Pfarramt mit Schwerpunkt KUW/Jugend – und sie ist gefordert: Starke Freikirchen mit grossem Angebot, die regionale Jugendarbeit NIESEN, zahlreiche Sport- und Kulturvereine, sie alle richten sich ans gleiche Zielpublikum.

2002 stellt die Kirchgemeinde ihre erste Jugendarbeiterin an. Cornelia Schlegel organisiert alle Angebote zusammen mit Jugendlichen für Jugendliche, zum Beispiel das Jugend-Café, den Mädchen-Treff, den offenen Jugendtreff "Beach-Club", das Jugendlager für Neukonfirmierte. Sie ist hauptverantwortlich für den Jugendgottesdienst "Spirit" und baut je ein Team auf für den Gottesdienst und für die Musik ("Spirit-Band"). In ihrem Büro beim Eingang ins Kirchgemeindehaus wird sie regelmässig besucht: Sie ist für die Jungen da, hilft ihnen bei Bewerbungen oder hört ihnen zu, wenn sie Probleme besprechen wollen.

Gut vernetzt, wirkt sie sowohl in der KUW als auch in der Oberstufe. Sie ist verantwortlich für das jährliche Friedensprojekt der 7. Klässler/innen, das Kirchgemeinde und Schulen in enger Zusammenarbeit durchführen. Von der Jugendarbeit der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn animiert und unterstützt, produziert sie zusammen mit KUW Schüler/innen im Rahmen des Filmprojekts "Ein Wort wie Feuer" den viel beachteten Kurzfilm "Auf der Flucht".

Präsent sein, Angebote anpassen

2005 stellt die Kirchgemeinde Pfarrer Frank Rytz mit Schwerpunkt KUW/Jugend an. Herausgefordert vom grossen Jugend-Angebot der Freikirchen, entwickeln Pfarrer und Jugendarbeiterin neue Angebote. Jugendliche, welche die Angebote der Kirchgemeinde in Anspruch nehmen, sind oft weniger an ausdrücklich christlichen Inhalten, dafür mehr an Fun-Angeboten interessiert. So sind das Jugendlager und der offene Jugendtreff "Beach-Club" heiss begehrt: In Spitzenzeiten gehen im Zivilschutzraum des Kirchgemeindehauses bis 100 Jugendliche ein und aus. Für über 16-Jährige werden Projekte wie Disco, Konzerte, Filmabende realisiert, und es entsteht eine Jugendgruppe, die sich monatlich trifft. Für Mädchen und junge Frauen wird mit dem "roundabout"-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Blauen Kreuz ein heiss begehrtes Angebot realisiert.

2007 tritt Jimmy Schnidrig die Nachfolge von Cornelia Schlegel an, welcher ihre Arbeit weiterführt. Im Rahmen der Regionalen Jugendarbeit NIESEN stellt die Einwohnergemeinde ihrerseits einen Jugendarbeiter an. Er übernimmt von der Kirche das Kerngeschäft der politischen Jugendarbeit, den offenen Jugendtreff "Beach-Club. Für Jimmy Schnidrig heisst dies: neue Angebote initiieren, bestehende ausbauen. Im Rahmen des Projekts "Ein Wort wie Feuer" entsteht ein weiterer Film, und mit den Teilnehmer/innen der  Kinderwoche 2011 bringt er ein Musical zweimal vor grossem Publikum zur Aufführung.

Ein Erfolg ist auch das von der Jugendgruppe 2010 initiierte Sozialprojekt: Gemeinsam mit Pfarrer Frank Rytz und dem Hilfswerk Osteuropahilfe werden in drei Lastwagenzügen Hilfsgüter nach Bocsa in Rumänien transportiert und dort von den jungen Erwachsenen verteilt. Für Ihren Einsatz erhalten sie Anerkennung und Unterstützung weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Jugendarbeit braucht Räume

Der Kirchgemeinde sind Angebote für Jugendliche wichtig, und sie stellt dafür auch Räumlichkeiten zur Verfügung. So wird im November 2011 der Anbau ans Kirchgemeindehaus mit einem grossen Fest der Jugend übergeben.

Frank Rytz
Jimmy Schnydrig