Statement Barbara Fankhauser

Präsidentin Reformierte Kirchgemeinde Solothurn

NEE (=Nichteintretensentscheid bei Asylsuchenden) – drei Buchstaben, die bis zum Sommer 2004 für sehr viele Schweizer keine Bedeutung hatten. Entsprechend schlecht waren wir vorbereitet, als wir im Herbst 2004 in der Stadtkirche Solothurn frontal mit den ständigen Verschärfungen in der Asylgesetzgebung konfrontiert wurden. Seither versuchen wir uns und unser Umfeld zu informieren, für die Thematik zu sensibilisieren und im engen Rahmen, den uns die staatliche Gesetzgebung lässt, zu helfen. Ich erlebe das unbedingt notwendige Engagement der Kirche als ständige Gratwanderung zwischen unserem  Auftrag, Toleranz und Solidarität zu leben, und dem teils sehr emotionalen Widerstand der grossen Mehrheit unserer Mitglieder.

Barbara Fankhauser – Präsidentin Reformierte Kirchgemeinde Solothurn.