Treffpunkt Religion Migration

In einer längerfristigen Kampagne "Treffpunkt Religion Migration" hat die Fachstelle Migration die Religion(en) als Element der Integration und Faktor eines friedlichen Zusammenlebens zum Thema gemacht. Mit dem Kurs "Wenn Religionen wandern", dem Projekt z’Bsuech, dem Fastenbrechenprojekt  und mit der Wanderausstellung zu Musliminnen und Muslimen im Kanton Bern wurden insbesondere Kirchgemeinden motiviert, das interreligiöse Zusammenleben im lokalen Bereich wahrzunehmen und zu gestalten. Dazu einige exemplarische Stimmen und Erfahrungsberichte:

"Wenn Religionen wandern" Zu diesem Thema hat der ökumenischen Treffpunkt Religion Migration einen Kurs mit 7 Modulen angeboten. Die dankbaren Echos der Teilnehmenden zeigten, wie aktuell dieses Thema ist und wie die Kirchgemeinden davon in der einen oder anderen Weise betroffen sind. Daher haben die einzelnen Teilnehmenden ein kleines Projekt in ihrem Umfeld durchgeführt. Auch in den Kasualien und ökumenischen Gottesdiensten ist der interreligiöse Bezug nicht mehr wegzudenken. Z. B. bei Heirat oder Beerdigung, an denen ein Partner/eine Partnerin einer anderen Religion angehört. Genau für diese Fälle hat TRM Broschüren erarbeitet, praktische Handreichungen für Pfarrpersonen und Interessierte. Aktuell ist im Moment die Wanderausstellung zu "Musliminnen und Muslimen im Kanton Bern" unter dem Motto: "...denn die Menschen sind alle Geschwister" unterwegs. Diese Ausstellung wird in Kirchgemeindehäusern und öffentlichen Räumen gezeigt. Damit verbunden sind jeweils Rahmenveranstaltungen zum diesem Thema. Wir freuen uns, dass die Ausstellung für das Jahr 2013 praktisch voll ausgebucht ist und bereits für 2014 weitere Reservationen vorliegen.

Ich persönlich freue mich, dass wir im Treffpunkt Religion Migration ökumenisch zusammenarbeiten. So können wir als Kirchen gemeinsam  diese aktuelle Thematik angehen und unsere Kräfte bündeln.

Karl Graf

Karl Graf.